Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Führungen für Erwachsene
Die Stadtteilführungen für Erwachsene sind unterhaltsam und informativ zugleich. Meist stehen das gegenwärtige kulturelle Leben und die jüngere Geschichte (insbesondere bei den Rundgängen auf dem Kiez) im Mittelpunkt der Führung. 

St. Pauli: Von der Vorstadt Hamburger Berg zum berühmtesten aller Stadtteile


Wir beginnen unseren Rundgang in der Nähe des vor über 170 Jahren errichteten "Circus Gymnasticus", welcher sich dort befand, wo 2012 in Anwesenheit des Hollywood-Stars Sylvester Stallone das Musical "Rocky" seine Deutschland-Premiere feierte. Nur wenige Meter weiter, wo heute die imposanten "Vattenfall"-Bühnen eine markante Sichtachse bilden, stellte im 19. Jahrhundert ein junger Mann Seehunde aus und entdeckte mit dieser tierischen Präsentation seine Berufung: Carl Hagenbeck. Wir gehen weiter und entdecken die Spuren vieler  Persönlichkeiten, die einmal sehr berühmt waren (Salomon Heine, Ernst Drucker, Hein Köllisch) oder es noch immer sind (Willy Bartels, Udo Lindenberg, Holger Stanislawski) und die alle mit diesem berühmtesten aller Hamburger Stadtviertel verbunden sind..... St. Pauli!

Hier, am alten Hamburger Berg, suchen wir Spuren der bewegten und bewegenden Geschichte eines Quartiers, welches früher als Hamburger Vorstadt zwischen den Städten Hamburg und Altona gelegen, viel mehr ist als nur die "geile Meile" auf der Reeperbahn. Denn wer weiß schon, dass hier heute die kleine liberale jüdische Gemeinde ihre Gottesdienste abhält, so wie auch die polnisch-stämmigen Hamburger Katholiken? Dass hier über 400 Jahre lang Bier gebraut wurde, und zwar bis vor kurzem? Und dass dieses Viertel komplett niedergebrannt und in nur wenigen Jahren wieder aufgebaut wurde?
Wir entdecken, jenseits der Klischees und der verbreiteten Bilder, den "Kiez" in seiner ganzen lebendigen Vielfalt und seiner aufregenden Geschichte.
 


Klein Jerusalem: Jüdisches Leben im Hamburger Grindelviertel
 
Vom ehemals regen jüdischen Leben am Grindel zeugen heute nur noch wenige Überreste und Mahnmale. Dabei wurde dieser Teil der Stadt in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts auch und gerade von Hamburgerinnen und Hamburgern jüdischen Glaubens geprägt. Bei unserem Rundgang erkunden wir die Orte ehemaliger Synagogen und anderer jüdischer Einrichtungen, hören von den Schicksalen jüdischer Bewohnerinnen und Bewohner des Viertels, begegnen Nelly Sachs und Joseph Carlebach und lernen unterschiedliche Erinnerungsformen kennen wie die "Stolpersteine", die an das Schicksal der während der NS-Zeit Verfolgten und Ermordeten erinnern. Wir entdecken jedoch auch Orte des heute wieder entstehenden jüdischen Lebens in der Stadt, wie etwa die Talmud-Tora-Schule, die nach 65 Jahren 2007 wieder eröffnet wurde.
 
 
 
Weitere Rundgangsbeschreibungen sind in Arbeit......
 
Bis zur Fertigstellung erhalten Sie weitere Rundgangsbeschreibungen per E-Mail oder telefonisch!